Service Excellence: Mitarbeiter und Kunden gewinnen und begeistern!

Weißt Du, was zuvorkommenden Service und kompetente Dienstleistung ausmacht? Kannst Du erahnen, welch starke Strahlkraft und Kundenbindung beides erzeugt? In diesem Training rückt die innere Haltung der Mitarbeiter in den Fokus. Der Mensch, der eine Dienstleistung erbringt und die Haltung, die er dabei hat, entscheiden nicht nur über die Servicequalität. Sondern auch über die Zufriedenheit, mit der eine Mitarbeiterin ihre Tätigkeit ausübt.

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Bring Dich und Dein Team durch gezielte Trainings aufs nächste Service-Level

Man muss Menschen mögen. Wer Kunden glücklich machen möchte, braucht zufriedene Mitarbeitende.

Wer von seinen Mitarbeitenden eine besonders gute Dienstleistung erwartet, um Kunden zu begeistern, braucht Offenheit und die Bereitschaft, den richtigen Rahmen zu schaffen, um genügend zufriedene Mitarbeitende zu beschäftigen. Diese Rahmenbedingungen sind neben dem Betriebsklima und einer Unternehmenskultur, die Mitarbeitende anzieht und hohe Zufriedenheit kreiert, essentiell für hohe Service-Qualität.

Ein neues Selbstverständnis und eine veränderte Haltung zu Dienstleistung und Service wird entwickelt

Unternehmen wollen Kunden und brauchen Mitarbeiter. Doch was wollen Kunden und brauchen Mitarbeiter von Unternehmen?

Gemeinsam stellen wir bisherige Prozesse und Handlungsweisen in Frage, prüfen sie auf Sinnhaftigkeit und verändern sie, falls nötig. „So machen wir das seit…“ wird zum Tabu. Persönliche Befindlichkeiten und Statusdenken können dem übergeordneten Ziel weichen. Limitierende Denk- und Verhaltensmuster werden sichtbar und können so verändert werden, dass guter Service für Mitarbeitende zur Kraftquelle wird. 

Service Excellence: Mitarbeiter und Kunden gewinnen und begeistern

Weißt Du, was zuvorkommenden Service und kompetente Dienstleistung ausmacht? Kannst Du erahnen, welch starke Strahlkraft und Kundenbindung beides erzeugt? In diesem Training rückt die innere Haltung der Mitarbeiter in den Fokus. Der Mensch, der eine Dienstleistung erbringt und die Haltung, die er dabei hat, entscheiden nicht nur über die Servicequalität. Sondern auch über die Zufriedenheit, mit der eine Mitarbeiterin ihre Tätigkeit ausübt.

Man muss Menschen mögen. Wer Kunden glücklich machen möchte, braucht zufriedene Mitarbeitende. Wer von seinen Mitarbeitenden eine besonders gute Dienstleistung erwartet, um Kunden zu begeistern, braucht Offenheit und die Bereitschaft, den richtigen Rahmen zu schaffen, um genügend zufriedene Mitarbeitende zu beschäftigen. Diese Rahmenbedingungen sind neben dem Betriebsklima und einer Unternehmenskultur, die Mitarbeitende anzieht und hohe Zufriedenheit kreiert, essentiell für hohe Service-Qualität. 

Unternehmen wollen Kunden und brauchen Mitarbeiter. Doch was wollen Kunden und brauchen Mitarbeiter von Unternehmen? Gemeinsam stellen wir bisherige Prozesse und Handlungsweisen in Frage, prüfen sie auf Sinnhaftigkeit und verändern sie, falls nötig. „So machen wir das seit…“ wird zum Tabu. Persönliche Befindlichkeiten und Statusdenken können dem übergeordneten Ziel weichen. Limitierende Denk- und Verhaltensmuster werden sichtbar und können so verändert werden, dass guter Service für Mitarbeitende zur Kraftquelle wird.

 

  • Begeisterte Kunden
  • Hohe und konstante Dienstleistungsqualität
  • Genügend zufriedene Mitarbeitende


Beschreibung:
         
Service Excellence lohnt sich, weil Kunden erwiesenermaßen nur dann loyal sind, wenn sie von einem Unternehmen begeistert sind. Hier erfahren Führungskräfte und Mitarbeiter, welche innere Haltung Menschen benötigen, um außergewöhnlich gute Dienstleistungen anzubieten und welche Tools es gibt, um herausragende Dienstleistung für den Kunden im Unternehmen zu etablieren. Ebenso erfahren Unternehmer und Führungskräfte, dass sie durch den Umgang mit ihren Mitarbeitern selbst den Standard dafür setzen, wie die Mitarbeiter mit den Kunden des Unternehmens umgehen. Exzellenter Service erfordert also exzellenten Umgang mit den Mitarbeitern, die diesen Service leisten.

Schwerpunkte:        
Die innere Haltung und die Prozesse (die im Unternehmen entwickelt und kontinuierlich gelebt werden), die es braucht, um exzellente Dienstleistung zu erbringen und diese für den Kunden erlebbar zu machen.

Für wen geeignet:   
Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter, die einen hohen Dienstleistungsanspruch in ihrem Unternehmen erfüllen möchten.

Dauer:                       
Ein Training konzipiere ich individuell nach Bedarf, Teamgröße und Aufgabenstellung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lernen und Entwicklung nicht durch Wissen, sondern durch Wiederholung, Vertiefung und Training nachhaltige Ergebnisse erzielen. Deshalb biete ich keine einmaligen Trainings an, sondern arbeite mit mehrteiligen, vertiefenden und begleitenden Trainings. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Auftraggeber erhält dieser ein unverbindliches Angebot.

Ablauf:                      
Individuell nach Angebot und Absprache für 6 bis 12 Teilnehmer.

Ergebnisse:               
Hochmotivierte Teilnehmer, die Spaß und Freude dabei haben, Dienstleistungen zu erbringen. Nach dem Training erkennen die meisten ihr Ego. Und, wann es sie daran hindert, Kunden zu begeistern.

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Anschließend erarbeiten wir ein individuelles Coaching- und Trainingskonzept, das Dich und Dein Team zum Erfolg führt.

Bring Dich oder Dein Team mit gezielten Trainings aufs nächste Level

Ein Training mit einem erfahrenen Coach und nach moderner Methodik festigt die Verbindung im Team, löst Konflikte, stärkt die Motivation und fördert die Entwicklung des Einzelnen und der Gruppe. Das perfekte Tool für jedes innovative Unternehmen.

Das sagen meine Kunden über unsere Zusammenarbeit

Wiebke Losekamp

Reservierungsleiterin, Grand Hotel Hessischer Hof

Liebe Frau Ortner, ich wollte mich auf diese Weg noch einmal bedanken. Ich weiß, ich habe es schon gesagt, aber Sie waren in den vergangenen Monaten eine fortwährende Quelle der Inspiration für mich. Ich werde die Trainings mit Ihnen vermissen. Jedes unserer Gespräche hat mich weiter gebracht und viele Dinge sind mir im Kopf geblieben. Ich denke oft an Ihre Tipps. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre neuen Projekte und hoffe, Sie inspirieren auch dort genauso die Menschen. Bleiben Sie, wie Sie sind!
Carolin Jungmann

Redakteurin, Lektorin, PD-Berater der öffentlichen Hand GmbH

Ich dachte immer, ich wüsste, was in der Kommunikation mit Männern funktioniert, aber Melanie Ortner hat mir gezeigt, wie es noch besser gehen kann. In dem drei-tages-Seminar „Erfolg für Frauen“ ist mir ein Licht nach dem anderen aufgegangen! Die Umsetzung des Gelernten muss ich an der einen oder anderen Stelle noch üben, aber der Praxistest hat mich begeistert: es funktioniert tatsächlich!
Björn Stremme

Stellvertretender Direktor, Breidenbacher Hof Düsseldorf

Liebe Melanie, D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles dein Erfolg. WAHNSINN! Mit viel Enthusiasmus und Elan hast du unsere Mitarbeiter in allen Trainings nachhaltig für das Thema Upselling begeistert. Die Mitarbeiter verfolgen das Thema Upselling nun konsequent und somit konnten wir Dank deiner Hilfe unser Geschäftsergebnis noch weiter positiv beeinflussen. Du vermittelst die Techniken sehr kompetent, lebendig und überzeugend. Im Nachgang an das Training war jeder Teilnehmer von seinen eigenen Upselling-Fähigkeiten mehr als überrascht. Ein Training, das absolut zu empfehlen ist!
Prof. Dr. Aaron Schmitt mit Frau Dr. Katja Schmitt
Meine Frau und ich haben dieses Jahr mit einem gemeinsamen Erfolgsrückblick beschlossen und festgestellt, dass vieles sehr gut gelaufen ist 2018. Vieles davon haben wir Ihnen zu verdanken. Wenn Sie jetzt unmittelbar etwas entgegen könnten, würden Sie vermutlich auf unseren Anteil an all den positiven Veränderungen, die wir erfahren haben, verweisen. Uns ist das ganz bewusst, zugleich wissen wir, dass Sie dazu einen entscheidenden Teil beigetragen haben. Dafür bin ich/sind wir Ihnen sehr dankbar.
Joachim Kabamba

Geschäftsführender Gesellschafter, Kabamba Aerospace GmbH

Als Gesellschafter und Geschäftsführer einer kleinen GmbH, die international tätig ist, hat mich das Coaching bei Fr. Ortner in den letzten 6 Jahren weitergebracht. Ich konnte Umsatz und Ertrag der GmbH jeweils verdreifachen. Dieser Erfolg steht in direkter Verbindung mit dem Coaching – Vielen Dank!
Nadja Dahlmann

Inhaberin Blumen Flower Power

Liebe Frau Ortner, die letzten 10% haben wir auch noch geholt. Das alles nach 2 Gesprächen. Möglicherweise werde ich nach Ende des Coachings die erste Päpstin!
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Wiebke Losekamp

Reservierungsleiterin, Grand Hotel Hessischer Hof

Liebe Frau Ortner, ich wollte mich auf diese Weg noch einmal bedanken. Ich weiß, ich habe es schon gesagt, aber Sie waren in den vergangenen Monaten eine fortwährende Quelle der Inspiration für mich. Ich werde die Trainings mit Ihnen vermissen. Jedes unserer Gespräche hat mich weiter gebracht und viele Dinge sind mir im Kopf geblieben. Ich denke oft an Ihre Tipps. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre neuen Projekte und hoffe, Sie inspirieren auch dort genauso die Menschen. Bleiben Sie, wie Sie sind!
Carolin Jungmann

Redakteurin, Lektorin, PD-Berater der öffentlichen Hand GmbH

Ich dachte immer, ich wüsste, was in der Kommunikation mit Männern funktioniert, aber Melanie Ortner hat mir gezeigt, wie es noch besser gehen kann. In dem drei-tages-Seminar „Erfolg für Frauen“ ist mir ein Licht nach dem anderen aufgegangen! Die Umsetzung des Gelernten muss ich an der einen oder anderen Stelle noch üben, aber der Praxistest hat mich begeistert: es funktioniert tatsächlich!
Björn Stremme

Stellvertretender Direktor, Breidenbacher Hof Düsseldorf

Liebe Melanie, D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles dein Erfolg. WAHNSINN! Mit viel Enthusiasmus und Elan hast du unsere Mitarbeiter in allen Trainings nachhaltig für das Thema Upselling begeistert. Die Mitarbeiter verfolgen das Thema Upselling nun konsequent und somit konnten wir Dank deiner Hilfe unser Geschäftsergebnis noch weiter positiv beeinflussen. Du vermittelst die Techniken sehr kompetent, lebendig und überzeugend. Im Nachgang an das Training war jeder Teilnehmer von seinen eigenen Upselling-Fähigkeiten mehr als überrascht. Ein Training, das absolut zu empfehlen ist!
Prof. Dr. Aaron Schmitt mit Frau Dr. Katja Schmitt
Meine Frau und ich haben dieses Jahr mit einem gemeinsamen Erfolgsrückblick beschlossen und festgestellt, dass vieles sehr gut gelaufen ist 2018. Vieles davon haben wir Ihnen zu verdanken. Wenn Sie jetzt unmittelbar etwas entgegen könnten, würden Sie vermutlich auf unseren Anteil an all den positiven Veränderungen, die wir erfahren haben, verweisen. Uns ist das ganz bewusst, zugleich wissen wir, dass Sie dazu einen entscheidenden Teil beigetragen haben. Dafür bin ich/sind wir Ihnen sehr dankbar.
Joachim Kabamba

Geschäftsführender Gesellschafter, Kabamba Aerospace GmbH

Als Gesellschafter und Geschäftsführer einer kleinen GmbH, die international tätig ist, hat mich das Coaching bei Fr. Ortner in den letzten 6 Jahren weitergebracht. Ich konnte Umsatz und Ertrag der GmbH jeweils verdreifachen. Dieser Erfolg steht in direkter Verbindung mit dem Coaching – Vielen Dank!
Nadja Dahlmann

Inhaberin Blumen Flower Power

Liebe Frau Ortner, die letzten 10% haben wir auch noch geholt. Das alles nach 2 Gesprächen. Möglicherweise werde ich nach Ende des Coachings die erste Päpstin!
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Du hast noch Fragen?
Ich habe Antworten!

Die optimale Teamgröße für einen Trainer sind 6 bis 12 Teilnehmer. So kann jeder Einzelne individuell angesprochen und einbezogen werden. Größere Trainingsformate sind trotzdem möglich. Diese führe ich mit Trainingsassistenz und technischer Unterstützung durch (Audio/Video/Beamer).

Trainings werden individuell konzipiert und kalkuliert. Mein regulärer Tagessatz startet bei 2.500,00 EUR zzgl. USt und enthält neben dem Training an sich auch sämtliche Unterlagen für die Teilnehmer.

Bis zu 8 Teilnehmern kann ein Training auf Wunsch in meinen Räumen in Mainz stattfinden. Meist finden die Trainings direkt am Firmensitz statt. Die Reise- und Verpflegungskosten übernimmt der Auftraggeber.

Wenn Führungskräfte auf Augenhöhe an der Team-Entwicklung teilnehmen, trägt das immer zum Team Spirit bei und wird als Wertschätzung empfunden. Zudem kannst Du als Vorgesetzte das Gelernte im Alltag nachhalten, weil Du die Inhalte im Detail kennst. Deine Teilnahme ist jedoch keine Grundvoraussetzung, um ein Team zu stärken und zu entwickeln.

Wenn die Geschäftsführung und Führungskräfte das Training beauftragen, daran aber selbst nicht teilnehmen, finden nach den Trainings Follow Up-Gespräche statt. Dabei erhält der Auftraggeber eine Rückmeldung über den Trainingserfolg und wir besprechen Prozesse, Entwicklungen und Handlungsempfehlungen. Persönliche Inhalte der Teilnehmer werden vertraulich behandelt und nicht an den Auftraggeber oder die Geschäftsführung weitergegeben.

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