Upselling: Umsatz-Booster Hotelempfang – Hospitality Industry only!

Upselling ist das am meisten unterschätzte Profit- und Kundenbindungstool. Der Gast ist im Haus, signalisiert Kaufinteresse oder hat bereits gewählt und bekommt von der Mitarbeiterin weitere Beratung oder präzise, attraktive Angebote. Gäste haben ein großartiges Einkaufserlebnis und machen mehr Umsatz als geplant. Die perfekte Kombination aus Verkauf und gutem Service!

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Bring Dein Empfangs- und Reservierungsteam durch gezielte Trainings aufs nächste Level

Ist der Gast bereit, in eine höhere Zimmerkategorie investieren? Das herauszufinden ist das Geheimnis für erfolgreiches Upselling.

Die Kunst: das Ziel genau kennen, mit großer Leichtigkeit und Freude mit dem Gast in Kontakt treten und herausfinden, was er wirklich möchte. Service Selling bedeutet, so zu verkaufen, dass alle Beteiligten davon profitieren und langfristig glücklich sind. Der Gast, der Mitarbeiter und das Unternehmen. Jeder kann auf seine Art ein guter Verkäufer werden. In diesem Training lernst Du, wie Du dieser erfolgreiche Verkäufer werden kannst, ohne Dich anzubiedern oder den Gast zu manipulieren. Richtig angewandt wird aus dem Upselling besonders guter Service.

Übung macht den Meister

Im Upsell-Training üben die Teilnehmerinnen, überwinden innere Barrieren und erhalten direktes Feedback. Das motiviert und macht Mut!

Der Gast erhält spontan ein Angebot und erfährt dadurch Aufmerksamkeit und Interesse. Der Empfangsmitarbeiter kreiert damit ein besonderes Gästeerlebnis, wodurch die Gästezufriedenheit und die Kundenbindung steigen. Das Hotel profitiert vom Zusatzumsatz, dem kaum Kosten gegenüber stehen. Falls die Empfangsmitarbeiter am Upsell-Umsatz beteiligt sind, fördert Upselling maximale Motivation und wird zum Mitarbeiterbindungstool.

Upselling: Umsatz-Booster Hotelempfang – Hospitality Industry only!

Upselling ist das am meisten unterschätzte Profit- und Kundenbindungstool. Der Gast ist im Haus, signalisiert Kaufinteresse oder hat bereits gewählt und bekommt von der Mitarbeiterin weitere Beratung oder präzise, attraktive Angebote. Gäste haben ein großartiges Einkaufserlebnis und machen mehr Umsatz als geplant. Die perfekte Kombination aus Verkauf und gutem Service!

Ist der Gast bereit, in eine höhere Zimmerkategorie investieren? Das herauszufinden ist das Geheimnis für erfolgreiches Upselling.

Die Kunst: das Ziel genau kennen, mit großer Leichtigkeit und Freude mit dem Gast in Kontakt treten und herausfinden, was er wirklich möchte. Service Selling bedeutet, so zu verkaufen, dass alle Beteiligten davon profitieren und langfristig glücklich sind. Der Gast, der Mitarbeiter und das Unternehmen. Jeder kann auf seine Art ein guter Verkäufer werden. In diesem Training lernst Du, wie Du dieser erfolgreiche Verkäufer werden kannst, ohne Dich anzubiedern oder den Gast zu manipulieren. Richtig angewandt wird aus dem Upselling besonders guter Service.

Im Upsell-Training üben die Teilnehmerinnen, überwinden innere Barrieren und erhalten direktes Feedback. Das motiviert und macht Mut!

Der Gast erhält spontan ein Angebot und erfährt dadurch Aufmerksamkeit und Interesse. Der Empfangsmitarbeiter kreiert damit ein besonderes Gästeerlebnis, wodurch die Gästezufriedenheit und die Kundenbindung steigen. Das Hotel profitiert vom Zusatzumsatz, dem kaum Kosten gegenüber stehen. Falls die Empfangsmitarbeiter am Upsell-Umsatz beteiligt sind, fördert Upselling maximale Motivation und wird zum Mitarbeiterbindungstool.

  • Innere Barrieren überwinden und durchstarten
  • Profitabilität steigern
  • Hochmotiviertes Empfangs- und Reservierungsteam
  • Glückliche Gäste


Beschreibung: 
Upselling ist das am meisten unterschätzte Profit- und Kundenbindungstool. Der Gast ist im Haus, signalisiert Kaufinteresse oder hat bereits gewählt und bekommt von der Mitarbeiterin weitere Beratung oder präzise, attraktive Angebote. Gäste haben ein großartiges Einkaufserlebnis und machen mehr Umsatz als geplant. 

Schwerpunkte:        
Das Prinzip „Service Selling“, Verkaufspsychologie, Selbstreflektion über eigene Bedenken und Widerstände, Erkenntnisse und Training durch praktische Übungen.

Für wen geeignet:   
Für Menschen, die am Hotelempfang Gästekontakt haben, für Mitarbeiter aus Gastronomie, Handel und der Dienstleistungsbranche.

Dauer:                      
Ein Training konzipiere ich individuell nach Bedarf, Teamgröße und Aufgabenstellung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lernen und Entwicklung nicht durch Wissen, sondern durch Wiederholung, Vertiefung und Training nachhaltige Ergebnisse erzielt. Deshalb biete ich keine einmaligen Trainings an, sondern arbeite mit mehrteiligen, vertiefenden und begleitenden Trainings. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Auftraggeber erhält dieser ein unverbindliches Angebot.

Ablauf:                      
Individuell nach Angebot und Absprache für 6 bis 12 Teilnehmer.

Ergebnisse:              
Hochmotivierte Teilnehmer, die den Spaß und die Freude am Verkaufen entdeckt haben, weil sie jetzt verstehen, wann und wie der Verkaufsprozess für den Gast einen Service darstellt und keine lästige Auseinandersetzung mit einem Empfangsmitarbeiter. Zitat eines Teilnehmers nach dem Training: „Ich würde jetzt direkt am liebsten ins den Hotel fahren, um mit dem nächsten Gast zu sprechen, um das Gelernte sofort anzuwenden.“

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Ein Training mit einem erfahrenen Coach und nach moderner Methodik festigt die Verbindung im Team, löst Konflikte, stärkt die Motivation und fördert die Entwicklung des Einzelnen und der Gruppe. Das perfekte Tool für jedes innovative Unternehmen.

Das sagen meine Kunden über unsere Zusammenarbeit

Wiebke Losekamp

Reservierungsleiterin, Grand Hotel Hessischer Hof

Liebe Frau Ortner, ich wollte mich auf diese Weg noch einmal bedanken. Ich weiß, ich habe es schon gesagt, aber Sie waren in den vergangenen Monaten eine fortwährende Quelle der Inspiration für mich. Ich werde die Trainings mit Ihnen vermissen. Jedes unserer Gespräche hat mich weiter gebracht und viele Dinge sind mir im Kopf geblieben. Ich denke oft an Ihre Tipps. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre neuen Projekte und hoffe, Sie inspirieren auch dort genauso die Menschen. Bleiben Sie, wie Sie sind!
Carolin Jungmann

Redakteurin, Lektorin, PD-Berater der öffentlichen Hand GmbH

Ich dachte immer, ich wüsste, was in der Kommunikation mit Männern funktioniert, aber Melanie Ortner hat mir gezeigt, wie es noch besser gehen kann. In dem drei-tages-Seminar „Erfolg für Frauen“ ist mir ein Licht nach dem anderen aufgegangen! Die Umsetzung des Gelernten muss ich an der einen oder anderen Stelle noch üben, aber der Praxistest hat mich begeistert: es funktioniert tatsächlich!
Björn Stremme

Stellvertretender Direktor, Breidenbacher Hof Düsseldorf

Liebe Melanie, D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles dein Erfolg. WAHNSINN! Mit viel Enthusiasmus und Elan hast du unsere Mitarbeiter in allen Trainings nachhaltig für das Thema Upselling begeistert. Die Mitarbeiter verfolgen das Thema Upselling nun konsequent und somit konnten wir Dank deiner Hilfe unser Geschäftsergebnis noch weiter positiv beeinflussen. Du vermittelst die Techniken sehr kompetent, lebendig und überzeugend. Im Nachgang an das Training war jeder Teilnehmer von seinen eigenen Upselling-Fähigkeiten mehr als überrascht. Ein Training, das absolut zu empfehlen ist!
Prof. Dr. Aaron Schmitt mit Frau Dr. Katja Schmitt
Meine Frau und ich haben dieses Jahr mit einem gemeinsamen Erfolgsrückblick beschlossen und festgestellt, dass vieles sehr gut gelaufen ist 2018. Vieles davon haben wir Ihnen zu verdanken. Wenn Sie jetzt unmittelbar etwas entgegen könnten, würden Sie vermutlich auf unseren Anteil an all den positiven Veränderungen, die wir erfahren haben, verweisen. Uns ist das ganz bewusst, zugleich wissen wir, dass Sie dazu einen entscheidenden Teil beigetragen haben. Dafür bin ich/sind wir Ihnen sehr dankbar.
Joachim Kabamba

Geschäftsführender Gesellschafter, Kabamba Aerospace GmbH

Als Gesellschafter und Geschäftsführer einer kleinen GmbH, die international tätig ist, hat mich das Coaching bei Fr. Ortner in den letzten 6 Jahren weitergebracht. Ich konnte Umsatz und Ertrag der GmbH jeweils verdreifachen. Dieser Erfolg steht in direkter Verbindung mit dem Coaching – Vielen Dank!
Nadja Dahlmann

Inhaberin Blumen Flower Power

Liebe Frau Ortner, die letzten 10% haben wir auch noch geholt. Das alles nach 2 Gesprächen. Möglicherweise werde ich nach Ende des Coachings die erste Päpstin!
Swaantje Hinrichs-Stark

Senior Head of Retail Stores/Shops GER/AT/CH/PL, HUGO BOSS AG

Mit Melanie habe ich in zwei Kontexten zusammenarbeiten dürfen. Zum einen kam ich mit meinem Retailteam in den Genuss ihres exzellenten Servicetrainings. Mein Team und ich waren begeistert und haben das Erlernte sehr schnell und erfolgreich umgesetzt. Zum anderen durfte ich auch privat mit Melanie arbeiten. In einem Coaching, das ich auf Grund einer für mich schwierigen Zeit gebucht hatte, hat sie mich intensiv begleitet, meinem Leben Orientierung und eine neue Richtung zu geben. Heute bin ich sehr glücklich mit dem was ich tun und wie ich leben darf! Vielen Dank Melanie!
Monika Waßer

Direktionsassistentin, Excelsior Hotel Ernst

Im Namen des gesamten Teams, insbesondere Herrn Plesser, danken wir Ihnen sehr herzlich für das sehr gute Training. Sie haben Impulse gesetzt, uns zum Nachdenken angeregt und eine Menge dazu beigetragen, eine offenere Haltung in vielen Dingen anzunehmen. Vielen Dank für diese großartige Erfahrung. Ich spreche im Namen aller teilnehmenden Kollegen und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
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Wiebke Losekamp

Reservierungsleiterin, Grand Hotel Hessischer Hof

Liebe Frau Ortner, ich wollte mich auf diese Weg noch einmal bedanken. Ich weiß, ich habe es schon gesagt, aber Sie waren in den vergangenen Monaten eine fortwährende Quelle der Inspiration für mich. Ich werde die Trainings mit Ihnen vermissen. Jedes unserer Gespräche hat mich weiter gebracht und viele Dinge sind mir im Kopf geblieben. Ich denke oft an Ihre Tipps. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre neuen Projekte und hoffe, Sie inspirieren auch dort genauso die Menschen. Bleiben Sie, wie Sie sind!
Carolin Jungmann

Redakteurin, Lektorin, PD-Berater der öffentlichen Hand GmbH

Ich dachte immer, ich wüsste, was in der Kommunikation mit Männern funktioniert, aber Melanie Ortner hat mir gezeigt, wie es noch besser gehen kann. In dem drei-tages-Seminar „Erfolg für Frauen“ ist mir ein Licht nach dem anderen aufgegangen! Die Umsetzung des Gelernten muss ich an der einen oder anderen Stelle noch üben, aber der Praxistest hat mich begeistert: es funktioniert tatsächlich!
Björn Stremme

Stellvertretender Direktor, Breidenbacher Hof Düsseldorf

Liebe Melanie, D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles dein Erfolg. WAHNSINN! Mit viel Enthusiasmus und Elan hast du unsere Mitarbeiter in allen Trainings nachhaltig für das Thema Upselling begeistert. Die Mitarbeiter verfolgen das Thema Upselling nun konsequent und somit konnten wir Dank deiner Hilfe unser Geschäftsergebnis noch weiter positiv beeinflussen. Du vermittelst die Techniken sehr kompetent, lebendig und überzeugend. Im Nachgang an das Training war jeder Teilnehmer von seinen eigenen Upselling-Fähigkeiten mehr als überrascht. Ein Training, das absolut zu empfehlen ist!
Prof. Dr. Aaron Schmitt mit Frau Dr. Katja Schmitt
Meine Frau und ich haben dieses Jahr mit einem gemeinsamen Erfolgsrückblick beschlossen und festgestellt, dass vieles sehr gut gelaufen ist 2018. Vieles davon haben wir Ihnen zu verdanken. Wenn Sie jetzt unmittelbar etwas entgegen könnten, würden Sie vermutlich auf unseren Anteil an all den positiven Veränderungen, die wir erfahren haben, verweisen. Uns ist das ganz bewusst, zugleich wissen wir, dass Sie dazu einen entscheidenden Teil beigetragen haben. Dafür bin ich/sind wir Ihnen sehr dankbar.
Joachim Kabamba

Geschäftsführender Gesellschafter, Kabamba Aerospace GmbH

Als Gesellschafter und Geschäftsführer einer kleinen GmbH, die international tätig ist, hat mich das Coaching bei Fr. Ortner in den letzten 6 Jahren weitergebracht. Ich konnte Umsatz und Ertrag der GmbH jeweils verdreifachen. Dieser Erfolg steht in direkter Verbindung mit dem Coaching – Vielen Dank!
Nadja Dahlmann

Inhaberin Blumen Flower Power

Liebe Frau Ortner, die letzten 10% haben wir auch noch geholt. Das alles nach 2 Gesprächen. Möglicherweise werde ich nach Ende des Coachings die erste Päpstin!
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Ich habe Antworten!

Die optimale Teamgröße für einen Trainer sind 6 bis 12 Teilnehmer. So kann jeder Einzelne individuell angesprochen und einbezogen werden. Größere Trainingsformate sind trotzdem möglich. Diese führe ich mit Trainingsassistenz und technischer Unterstützung durch (Audio/Video/Beamer).

Trainings werden individuell konzipiert und kalkuliert. Mein regulärer Tagessatz startet bei 2.500,00 EUR zzgl. USt und enthält neben dem Training an sich auch sämtliche Unterlagen für die Teilnehmer.

Bis zu 8 Teilnehmern kann ein Training auf Wunsch in meinen Räumen in Mainz stattfinden. Meist finden die Trainings direkt am Firmensitz statt. Die Reise- und Verpflegungskosten übernimmt der Auftraggeber.

Wenn Führungskräfte auf Augenhöhe an der Team-Entwicklung teilnehmen, trägt das immer zum Team Spirit bei und wird als Wertschätzung empfunden. Zudem kannst Du als Vorgesetzte das Gelernte im Alltag nachhalten, weil Du die Inhalte im Detail kennst. Deine Teilnahme ist jedoch keine Grundvoraussetzung, um ein Team zu stärken und zu entwickeln.

Wenn die Geschäftsführung und Führungskräfte das Training beauftragen, daran aber selbst nicht teilnehmen, finden nach den Trainings Follow Up-Gespräche statt. Dabei erhält der Auftraggeber eine Rückmeldung über den Trainingserfolg und wir besprechen Prozesse, Entwicklungen und Handlungsempfehlungen. Persönliche Inhalte der Teilnehmer werden vertraulich behandelt und nicht an den Auftraggeber oder die Geschäftsführung weitergegeben.

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