Ortner Coaching
erreiche es. einfach.  |  prosper beyond belief

Upsell for Success

Das Kommunikations- und Upsell-Training als Erfolgsrezept, um


„Ein guter Upsell ist für den Gast und für den Rezeptionisten ein Erlebnis. Der Gast hat einen besonders schönen Aufenthalt und fühlt sich seinem Hotel verbunden. Der Rezeptionist erlebt einen persönlichen Erfolg. Dies sollte regelmäßig geschehen.“ (Melanie Ortner)

In einigen Hotels erreichen die Reservierungs- und Frontoffice-Teams richtig gute Umsätze durch Upselling. Wir erleben hier Größenordnungen zwischen 50.000 und 250.000 Euro jährlich. Der Vorteil dieses Umsatzes besteht darin, dass er kaum Kosten produziert. Upsell-Umsatz ist so gut wie Profit, und wer möchte nicht mehr Profit in seinem Haus erzielen?

In anderen Hotels hören wir den Satz: „Bei uns geht das nicht, weil …“ In all diesen Fällen kann ich zeigen, dass es geht, wenn… die Mitarbeiter trainiert sind, Spaß am Verkaufen haben und den Gästen einen besseren Service und vor allem ein gutes Einkaufserlebnis bieten.

Hard Selling war gestern und hat bei vielen Mitarbeitern und Gästen ein sehr schlechtes Image – niemand möchte zu dieser Art Verkäufer gehören. „Service Selling“ bietet dem Mitarbeiter die Chance, das Verkaufen als einen Service am Gast zu begreifen. Der Gast erhält über seine getroffene Wahl hinaus ein tolles Angebot. Wenn er sich dafür entscheidet, erlebt er ein besonderes Einkaufserlebnis, wenn er sich dagegen entscheidet, hat er ebenso eine gute Wahl getroffen. Plötzlich empfindet der Mitarbeiter keinen Druck, verkaufen zu müssen. Verkaufen funktioniert nicht über Druck, sondern über Spaß und Leichtigkeit. Sie brauchen nachhaltige Trainings, um über viele Jahre eingefahrene Kommunikationsmuster zu verändern und neu zu definieren.


Innerhalb einer gewissen Bandbreite können wir Menschen uns ändern. Hierfür gibt es zwei Voraussetzungen: Wir müssen es selbst wollen und wir brauchen bei regelmäßigem Training ca. sechs bis neun Monate dafür. Daher trainieren wir in zwölf Halbtagsmodulen über einen Zeitraum von einem Jahr. Das gibt den Mitarbeitern immer wieder die Möglichkeit, Gehörtes und Gelerntes in der Praxis zu testen und die Erfahrungen im nächsten Training zu besprechen. Wir kommen nicht exzellent zur Welt, wir werden exzellent, weil wir üben.

  

Beispiele


Hotel


mtl. Zusatzprofit
vor Trainingsbeginn


mtl. Zusatzprofit
nach erstem Training


mtl. Zusatzprofit
nach zweitem Training

Stadthotel
300 Zimmer
5* de luxe


4.500 EUR


10.000 EUR


20.000 EUR

Landhotel
150 Zimmer
5*


0,00 EUR


2.000 EUR


4.000 EUR

Stadthotel
95 Zimmer
5* de luxe


2.000 EUR


8.000 EUR


17.000 EUR

Der „return on investment“ beginnt oft schon nach drei Monaten deutlich zu steigen! Gerne stelle ich für Sie den Kontakt zu unseren Referenzkunden her. Überzeugen Sie sich selbst von den Ergebnissen.

 


Sie wollen handeln?

Da jedes Hotel seine individuellen Voraussetzungen hat, erhalten Sie auch ein individuelles Angebot. Ein Upsell-Training ist für folgende Abteilungen geeignet:

"Upsell for Success"
Kommunikations- und Upsell-Training - Erfolgskonzept und Umsatzwunder
Ortner_Coaching_Upsell.pdf (617.64KB)
"Upsell for Success"
Kommunikations- und Upsell-Training - Erfolgskonzept und Umsatzwunder
Ortner_Coaching_Upsell.pdf (617.64KB)

 

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!


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